Die Architektur

Eine komplett neue Sicht auf die hübsche Marschlandschaft bekommst du auf diesem Meisterwerk dänischer Architektur. Genieß den 360°-Blick vom 25 m hohen Turm aus. Lass den Blick weit über die einzigartige Flora und Fauna der Marsch gleiten. Spüre am eigenen Körper den frischen, berühmt-berüchtigten Westwind von der Nordsee. Lass dich durchpusten von diesem Wind, der Ruhe schenkt und neue Ideen weckt.

Der Marsk Tower wurde von Architekten des weltberühmten dänischen Architekturbüros Bjarke Ingels Group (BIG) entworfen. Das Design seiner einzigartigen Konstruktion baut auf gewundenen Strukturen auf, wie sie häufig in der Natur vorkommen. Was hier in Form der Doppelhelix der menschlichen DNA geschaffen wurde, ist sowohl Skulptur als auch Aussichtsturm. Eine Besonderheit ist das 2-Wege-System, bei dem ein Weg hinauf und ein anderer hinab führt. Das bedeutet für die Besucher ungestörtes Erleben Schritt für Schritt auf dem gesamten Rundgang.

Gebaut wurde die ganze Konstruktion von Schack Trapper. Sie besteht aus Cortenstahl, der besonders solide und robust ist. Obwohl die lichte Höhe der Aussichtsplattform 36 m über dem Meer liegt und der Turm schon von Weitem gesehen werden kann, fügt er sich optimal in die Umgebung ein. Dafür sorgt vor allem seine naturgetreue, dunkle Farbe. Alles in allem ist der Marsk Tower ein Hingucker, einzigartig und natürlich.

Der Marsk Tower stellt das Wahrzeichen für die gesamte Marsch und die Gegend um Skærbæk im Besonderen dar. Er bietet ein fantastisches Architekturerlebnis im Süden Jütlands.

Marsk Tower erleben

Erleb die Natur von Südjütland auf eine ganz neue Art und Weise. Der Tower mit seiner spektakulären Aussicht ist das Highlight im gesamten Marsk Camp. Probier’s aus und stell dich ganz oben in den Wind.

Nach 146 Stufen erreichst du die Aussichtsplattform. Hier stehst du 36 m über dem Meer und lässt deinen Blick weit über die flache Marschlandschaft gleiten. Das fantastische Licht tut sein Übriges, die Farben fließen ineinander, Himmel und Wasser scheinen sich zu verbinden.

Der Turm ist in erster Linie aus Stufen konstruiert. Für einen barrierefreien Zugang gibt es in der Mitte einen Aufzug, damit wirklich alle dieses Erlebnis genießen können.

Wenn das dänische Wetter sich von der Seite zeigt, die wir am allermeisten lieben, klar und sonnig, dann hat man sogar Aussicht auf Ribe, Sylt und Rømø.

Marsk Tower ist ein MUST, wenn du die Westküste im Süden Dänemarks erleben willst.